Hydraulischer Abgleich mit nachgerüsteten Heizkörperlüftern

Mit Merinosocken :ram: :smiling_face:

Der Stromverbrauch ist zwischen 0,5 Watt (1 Modul) und 2 Watt (3 Module) je nach Länge der HK. Gemessen mit Shelly-Steckdosen. Mit denen schalte ich auch ein und aus, wenn die Lüfter stören, z.B. nachts im Schlafzimmer.

:raising_hand_woman:
Bille

Da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. :slight_smile:
Ich meinte nicht den Stromverbrauch der Lüfter sondern bezog mich auf deine Aussage das 50 °C Vorlauf nötig sind, also den Energieverbrauch der Heizung.

Grüße Martin

Jetzt weiß ich nicht, welche Zahl dich interessiert. Jetzt im November 23 waren es ca. 1.500 kWh Gas.

Hallo Bille,
ich dachte du hast eine Wärmepumpe. Bei Gas sind 50 °C ja kein Thema.

Grüße Martin

Hallo Martin!

Die WP ist für den Sommer 2024 geplant. Wir schauen diesen Winter, welche Vorlauftemperaturen wir brauchen, um zu entscheiden, welche HK gerauscht werden.

Schönen Abend,
Bille

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Planung der WP.

Allen eine gesegnete Adventszeit.

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin, das ist eine preiswerte Lösung die aus Kostengründen vielfach gebaut wurde/wird, weil man damit keinen separaten Regel-/Mischkreis für den Radiatorenkreis aufbauen musste.
Dabei werden/wurden sogenannte RTL-Ventile zur Rücklauftemperaturbegrentung an dem FB-Heizkreis eingebaut.
Infos dazu sieher hier: https://www.kesselheld.de/rtl-ventil/
VG
Hagez

1 „Gefällt mir“

Hallo Bille,
wir haben jetzt Winter und damit die idealen Temperaturen für deinen persönlichen „hydraulischen Abgleich“.
Schau Dir einfach mal das Youtube-Video von Prof. Werner Schenk an, da wird ab Minute 39 und 40 Sekunden eine einfache Vorgehensweise für einen thermischen und hydraulischen Abgleich beschrieben.
Wärmepumpe Planungsleitfaden (Werner Schenk)
Ich denk, das kann dir helfen um festzustellen, ob deine Heizkörper groß genug sind oder eventuell sogar gedrosselt werden müssen.
VG
Hagez

1 „Gefällt mir“