2025 Wärmepumpenverkauf trotz Kältemittelverbot R410a

Hallo zusammen. Ich bin gerade auf der Suche nach einer kleinen Wärmepumpe. Wegen Platzproblemen eine Splitwärmepumpe mit rel. Kleiner Außeneinheit. So ziemlich alle Hersteller bieten jetzt, also 2025, noch Wärmepumpen an die mit dem Kältemittel R410a befüllt sind. Natürlich gerade sehr günstig. Die sind doch aber ab 01.01.2025 verboten. Weiss jemand ob die immer noch Förderfähig sind, ob die uneingeschränkt in der Zukunft verwendet werden dürfen und ob das eine gute Idee ist noch so eine Anlage zu verbauen. Vielen Dank und viele Grüße Martin

Moin Maddin,
also verbaut werden darf ja nur, was erlaubt ist. Da mußt Du nur bei der BAFA Liste vorsichtig sein, denn die letzte veröffentlichte Liste stammt von vor 2025. Da könnten welche drunter sein, die Stand heute nicht mehr verbaut werden dürfen.

Natürliche Kältemittel sind umweltfreundlicher im Hinblick auf CO2, dafür oft nicht ganz so effizient und ggf. auch gefährlich, weil brennbar (Propan) oder giftig (Ammoniak). Solange sie nicht in die Umwelt gelangen sind alle Kältemittel erst mal unkritisch, man versucht aber durch die neuen Regelungen die Produktion schon einzuschränken, also was nicht mehr im Umlauf ist, kann auch nicht mehr entweichen.

Und was nicht mehr produziert wird, kann dann deutlich teurer werden oder es muss irgendwann mal entsorgt werden. Insofern gehts Du mit natürlichen Kältemitteln gleich mehreren zukünftige Problemen aus dem Weg.

Grüße
Martin

Hallo Martin. Herzlichen Dank für deine Infos​:+1::yum:. Ich schau mal ob ich was passendes mit Propan finde. Viele Grüße Martin