Dämmung Kellerdecke

Hallo zusammen,

ich habe unter meiner Küche einen Kellerraum mit cirka 20 Quadratmetern. Dieser ist nach oben nicht isoliert. Aufgrund der im Keller befindlichen Brauchwasserwärmepumpe ist der Boden gefühlt immer kalt. Nun meine glorreiche Idee. Eine wassergeführte Fußbodenheizung an der Decke montieren und darunter mit 5 oder 8cm Styropor isolieren. Alternativ könnte ich mir auch eine elektrische FBH mit Überschusseinspeisung aus der PV vorstellen. Die Decke ist eine Hohlkammer-Bezondecke und darauf anstatt Estrich ein Holzbodenaufbau. Für mich wäre das wie eine Betonkernaktivierung (light).
Was gibt’s da für Meinungen dazu?

Lg
Wolfgang

Halllo Wolfgang-K,
mal ne Frage:
Ist die Küche bisher nicht beheizt oder warum der Aufwand?
VG
Hagez

Hallo Hagez,

die Küche wird mit Heizkörpern beheizt. Um die Wärmepumpe mit einer niedrigeren Temperatur betreiben zu können und ein wohligeres Raumgefühl zu erzeugen hatte ich diese Idee .

Lg
Wolfgang

Ich würde hier nur die Isolierung machen, alleine dadurch, dass du weniger Wärme in Richtung Keller verlierst wirst du schon die Vorlauftemperatur senken können.

Dann wären definitiv bessere Maßnahmen:

  1. Heizkörper Lüfter
  2. Größere Heizkörper
  3. Wärmepumpen Heizkörper.

Wenn du deinen PV Überschuss loswerden willst, dann könntest du auch eine Infrarotheizung verbauen, selbst das ist besser als deine Elektro.Fußboden Heizung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang-K,
ich kann m ich nur der Meinung von Alex anschlließen und nur die Kellerdecke isolieren.

Ich finde es ein wenig irrwitzig auf der einen Seite eine BW-WP zu betreiben und dann erhaltene Wärme indirekt wieder (teilweise) dem Raum zukommen zulassen.

VG
Hagez

Sorry dass ich mich so spät melde, bin gerade auf Urlaub. Die BWWP habe ich im Keller damit dieser als Lagerraum nutzbar ist, weil er ansonsten zu feucht ist. Nun ist halt meine Gedanke ob es sinnvoll ist, wenn ich die Dämmung sowieso Mache, nicht darüber FBH-Rohre an die Decke montieren könnte.
Lg
Wolfgang

Die Wärme der BWWP wird nur für Warmwasser und zur Kellertrocknung verwendet. Die Raumwärme erzeugt eine Split Luft -Wasser WP.