DAIKIN Multi+ für Altbau

Hallo,

Hallo zusammen,
Ich möchte in einem Altbau, ca 90. m2 Wohnfläche,Bj 1965, die Ölheizung gegen eine DAIKIN Multi+ Luft Luft + 90 Liter Warmwasser Tank ersetzen.
Wer hat damit Erfahrungen / schon ein Angebot???

Ich wollte mich bei Daikin informieren und wurde an eine Firma in der Nähe weitergeleitet.
Von denen bekam ich aber ein Angebot für eine normale Luft/Wasser Wärmepumpe - Komplettpreis ca 50k €. Ist nicht das, was ich wollte und dazu auch noch sehr teuer.
Grüße
Joachim

Hallo JoGro,

ich habe im letzten Oktober eine Daikin Perfera Luft/Luft Multisplitt einbauen lassen.

Dadurch konnte ich bei der Kernsanierung unseres alten Bj 1957 Häuschens auf das komplette hydraulische Heizsystem verzichten (mind. 54t € incl. Ersatz des maroden hydraulischen Systems).

Falls Du an Förderung durch das BAFA interessiert bist, unbedingt darauf achten, dass die von Dir gewünschte Multisplittkombi auch förderfähig ist A++. Für 140 m² habe ich ca. 25.000 € installiert für Heizung und Kühlung ausgegeben. Noch habe ich zu wenig Erfahrung, ob das System auch energieeffizient ist. Aber alles deutet darauf hin, dass es so sein wird :slightly_smiling_face: Die DAIKIN App registriert für jedes Innengerät die Stromverbräuche in tages, wochen, jahressicht und man kann mit dem Smartphone sehr komfortabel steuern und heizen.

Leider habe ich im letzten Oktober keine Brauchwasserwärmepumpe von Daikin mehr bekommen, sodass ich auf eine Hitachi Yutampo mit 180 l ausweichen musste (sehr teuer!). Die Brauchwassermaschine Altherma hätte ich nach heutigem Wissen und weil es ins System passt besser gewählt. Insbesondere gibt es die auch SG Ready, was für meine jetzt gerade eingebaute Fotovoltaikanlage sinnvoll wäre, um die Sommersonne im Speicher zu fangen.

Meine Frau hat Probleme mit der reinen Luftheizung, sie bedauert, dass im behaglichen Bereich Strahlungswärme fehlt. Im nächsten Winter freuen wir uns deshalb darauf, dass wir einen Kaminofen ins Wohnzimmer bekommen.

Im Hinblick auf die immer heißer werdenden Sommer freuen wir uns darauf im Sommer mit PV-Strom kostenlos kühlen zu können. Und in unseren moderaten Wintern mit 1 kWh Strom ca. 4 KWh Wärme erzeugen zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Und vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Sind die 25k€ vor Förderung? Und welche Leistungen hat denn deine Anlage?
Ein Holzofen ist schon beschlossene Sache, der Kamin vorhanden.
Ist denn das Lüftergeräusch oder Zugluft ein Thema bei euch? Da hat meine Frau bedenken.
Grüße
Joachim

@JoGro das hier habe ich grad durch einen Kommentar zum aktuellen Video entdeckt:
https://www.hitachiaircon.com/de/de/magazin/neues-triple-c-das-erste-multi-splitsystem-fuer-heizung-klimaanlage-und-warmwasser

1 „Gefällt mir“

Euch geht es wie uns!

25 t€ war vor Förderung und wir haben zwei Aussengeräte mit je 4 Innengeräten. Das kann man auch deutlich günstiger haben; auch mit A++. Aber Daikin hat einen guten Ruf…Ich glaube Daikin hat mittlerweile auch eine Brauchwasserwärmepumpe, die direkt über Multisplit eingebunden ist.

Jedenfalls wird der Markt für Luft/Luft WP und Systemintegration gerade neu aufgestellt. Gerne hätten wir das noch zwei Jahre beobachtet und sinkende Preise erwartet.

Zugluft ist immer noch Thema. Eine Abmilderung ist durch eine Komforteinstellung möglich, sprich das Gerät erkennt, wenn jemand im Luftstrom steht und umgeht ihn dann!

Die Geräte sind bei Volllast nicht leise, aber in der Eco-Einstellung nur noch leise hörbar.

Ich rate euch bei Referenzanlagen reinzuhören und zu spüren. Ich hatte bei Lautstärke und Zugluft durchaus ein anderes Empfinden als meine Frau.

Freundlicher Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
„bei Referenzanlagen reinhören”?
Gibt es da eine Internetseite? Oder was meinst Su damit? Eine Anlage mal live zu erleben wäre schon sehr hilfreich.
Grüße
Joachim

Ich kenne da keine Internetseite. Aber z.B. bei mir könntest Du dir die Anlage einmal live anschauen und anhören.

Ich war noch die Leistungsdaten schuldig:
2 Stk. [4MXM68N] DAIKIN R32 Außengerät Multisplit 6,8 kW für 4 Innengeräte
4 Stk. [FTXM-20R] DAIKIN R32 Single & Multisplit Perfera Wandgerät 2,0 kW
4 Stk. [FTXM-35R] DAIKIN R32 Single & Multisplit Perfera Wandgerät 3,5 kW
1 Stk. [FTXM25R-RXM25R-SET] Daikin Perfera Wandgerät 2,5 kW Set

Alex, danke für den Hitachi Link. Die haben offenbar nur ein dünnes Händler Netz. Im Raum Lörrach gibt es wohl keinen, der nächstgelege ist laut deren Webseite in Stuttgart. Die habe ich nun angeschrieben und bin auf deren Antwort gespannt.

Grüße
Joachim

Andreas,
Deine Auflistung ist ein guter Anhalt.

Den Daikin Händler in der Nähe habe ich mit der Bitte um ein zweites Angebot entweder vergrault oder er ist im den Ferien. Eine Antwort steht auf jeden Fall aus.

Ich werde mal auf die Suche nach einem Klimatechniker machen, der mir die Anlagen nach Eigenmontage fachgerecht füllt.

Grüße
Joachim