Hallo ihr schlauen Menschen,
ich brauche mal eure Hilfe und Erklärungen.
Im Youtube Video „Wärmepumpen Leitfaden (Prof. Werner Schenk)“ erklärt Prof. Schenk ab Minute 26 anhand der COP-Zahlen bei verschiedenen Vorlauftemperaturen, dass die Effizienz einer Wärmepumpe mit steigender Vorlauftemperatur stark abnimmt
[Quelle: Screenshot Youtube-Video "Planungsleitfaden (Wener Schenk)]
und mit der Folgefolie ab Minute 27 erläutert er, dass die Effizienz einer Luft-Wasser-Wärmepumpe (aber ich denke mal, dass das auf andere WP-Arten übertragbar ist) mit jedem Grad Celsius (oder besser K) unnötig hoher Vorlauftemperatur 4 % mehr elektrische Energie benötigt.
[Quelle: Screenshot Youtube-Video "Planungsleitfaden (Wener Schenk)]
Jetzt habe ich auf der WebSite www.energie-experten.org gelesen, dass die Effizienzverringerung je K höherer Vorlauftemperatur ca. 2-4 % mehr elektrische Energie erfordert .
[Quelle: Screenshot WebSite www.energie-experten.org]
Weiterhin habe ich in einem Forumsbeitrag gelesen, dass der Mehrverbrauch an elektrischer Energie nur 2% beträgt und die von Prof. Schenk genannten 4 % falsch sind.
Das hat mich nun doch ein wenig verunsichert und ich habe die COP-Zahlen von Prof. Schenk jetzt mal selbst in eine Exceltabelle eingegeben und nachrechnen lassen, Ich komme auf ca. 2% bzw. knapp 3 % bei einer Außentemperatur von 2 Grad Celsius.
Ich weiß nicht, ob es klappt aber hier mal der Media-Fire-Downloadlink für meine Excel-Datei.
Excel-Tabelle_WP-Effizienz
Wer kann mir das erklären und ja, der Carnot-Prozess ist mir bekannt, wie auch die Formel zur Berechnung der Wärmepumpen-Effizienz.
Wer kann mir erklären, was jetzt nun richtig ist?
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Hagez