Einmal Warmwasser - Untertisch Warmwasser Boiler

Hallo Forum,

unter dem Begriff: „Schlau Energiesparen“ möchte ich gerne eine Idee beisteuern, die ich 1991 in der Zeitung „Elektor“ veröffentlicht habe (April 1991, „Einmal Warmwasser Automat“), wobei der Verlag eine viel zu komplizierte Schaltung entworfen hat, meine bestand aus 4 Bauteilen.

Mich hat schon damals gestört, daß die überall in Küchen eingebauten Untertisch - Warm - Wasser Boiler ständig das Wasser aufheizten, obwohl man dieses Wasser nur einmal am Tag zum Geschirr-Spülen brauchte. Quellen behaupten, bis zu 70 EUR im Jahr nur für den Stand-By.

Das Prinzip „des Automaten“ ist simpel. Es kommt ein Taster zum Einsatz, welcher den Kontakt eines Relais überbrückt. Mit diesem Kontakt bekommt der Boiler dann Strom, um Wasser aufzuheizen. Solange dieser Strom fließt, überbrückt ein vom Strom angesteuerter Read-Kontakt den Taster und somit bleibt das Relais angezogen und damit die „Heizung“ des Boilers in Betrieb. („Selbsthaltung“)

In dem Moment, wo der Boiler - Thermostat den Strom unterbricht, fällt das Relais ab und der Boiler heizt nicht mehr. Wenn die Temperatur des Wasser sinkt, würde der Thermostat des Boilers diesen wieder einschalten. Das funktioniert aber nicht, denn der Relais-Kontakt ist abgefallen.

Bei uns war es dann so: Der Taster war in der Nähe der Küchenarbeitsplatte und wenn wir das Essen vorbereitet haben, haben wir kurz den Taster betätigt. Wenn wir dann fertig mit dem Essen waren, war der Boiler aufgeheizt und wir konnten mit warmen Wasser abwaschen. Anschließend blieb der Boiler dann aus.

Ein kleiner Beitrag zum Thema „Schlau Energiesparen“.

Viele Grüße von der Sonne

1 „Gefällt mir“

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht mit Balkon-PV Unterstützung. Bis das Warmwasser im Mehrfamilienhaus parat ist- dauert- und wir als Rentner sind tagsüber da. Aber ein Wasserkocher tut ja auch seinen Dienst?! Schaun wir mal😉Gruss Dorle

Hallo Dorle,

gute Idee. Die Schaltung über ein Helligkeitssensor (Balkon-Solar) zu erweitern wäre möglich. Auch eine Zeitsteuerung.

Viele Grüße von der Sonne.

Etwas ähnliches leistet unsere „Heizung“.
Hier kann ich programmieren, wann sie Warmwasser zu Verfügung stellen soll.
Das ist bei uns 2mal am Tag. Ansonsten ist sie aus. Sollten wir zu anderen Zeiten Warmwasser benötigen, merkt sie das am laufenden Wasser (Hebel auf warm) und startet.
Das funktioniert sehr gut. In Verbindung mit einem Wassersparduschkopf verbrauchen wir ca. 5mal weniger Gas, wie unser Nachbar, der seine Heizung nicht programmieren kann. Hinzu kommt noch, dass wir nur auf 45Grad aufheizen, er aber auf 55Grad.
Wir brauchen ca. 7qm Gas im Monat (Sommer) er 30qm.
Es gibt einige Möglichkeiten Energie zu sparen.