Energieeffienz der Wärmepumpe ist wichtig, aber ist das Energiemanagment nicht fast noch wichtiger?

Ich habe angefangen zu planen. Meine neue mir selbst gestellte „Aufgabe“: eine Wärmepumpe anschaffen und damit einen 22 Jahre alten Gasbrennwertkessel ersetzen.

Motiv 1: Grundsätzlich möchte ich an der Wärmewende teilnehmen aus innerer Überzeugung.

Motiv 2: Die Förderbedingungen sind gut, bis Ende 2028 sehr gut, weil es den Geschwindigkeitsbonus von 20% gibt (2029 schmilzt der ab auf 17% usw.)

Motiv 3: Der Grund aber, jetzt schon damit zu starten - obwohl ich ja noch mindestens 4 Jahre Zeit habe - ist, dass ich seit Mai eine PV-Anlage (17 kWp) auf dem Dach habe.

Motiv 4: Die so unangenehmen, heißen und schwülen Sommer der letzten Jahre. Ich möchte das Haus von dann 26°C um 2° bis 3° über die Kühlung von Fußboden- und Wandheizung herunter temperieren.

Motiv 5: in den nächsten Jahren einen Intelligenten Stromzähler anschaffen und günstig Strom nutzen, der z.B. nachts angeboten wird.

Deshalb interessiert mich an der Wärmepumpendiskussion zur Zeit vor allem der Aspekt des Energiemanagements. Es geht also um die Aufgabe, Solarstrom aus der eigenen (bei mir plus eine vorhandene Solarthermieanlage). -Anlage intelligent und optimal zu nutzen. Sinnbild dafür ist das Smartphone: Steuerung von Wärmepumpe, PV-Anlage, Solarbatterie, (bei mir auch eine vorhandene Solarthermieanlage) mit der App. Meine Frage ist daher, inwiefern die Wärmepumpenhersteller an dieser Stelle eine überzeugende Lösung anbieten können.

Aber wie sich deren Angebote in diesem Punkt vergleichen lassen, davon habe ich noch keine Ahnung. Mein erster Eindruck ist: Ohne SG Ready-Schnittstelle geht es nicht, die Wärmepumpe sollte dieses Label haben. Und weiter?

Einer meiner ersten Gedanken: Die großen Hersteller können am ehesten und am schnellsten ein solches Energiemanagement programmieren. Die haben Geld, Manpower und lange Erfahrung, also Bosch, Viessmann, Vaillant. Können das aber auch die sympathischen Leute von Lambda aus Tirol mit ihrer Super-Energieeffizienz-Wärmepumpe?

Gibt es von Ihnen, lieber Alex, Tipps, wo ich dafür gute Informationen finden kann?