Ich habe noch ein TWE EVO 015 aus meinem Betrieb übrig (wurde als Kühlaggregat mit 3,9kW verwendet) und möchte es als Wärmepumpe im Heizungssystem einsetzen. Gibt es ein harmloses Kühlmittel für das man keinen Schein braucht und durch das ich das vorhandene R407C ersetzen kann?
Moin,
also mal abgesehen davon, ob das Ding überhaupt als Heizgerät taugt, brauchst Du den Kälte-Techniker ja schon allein, um das R407 zu entsorgen. Welches Kältemittel als Ersatz überhaupt in Frage kommt, das kann Dir nur der Hersteller beantworten. Andere Kältemittel haben andere physikalische Eigenschaften. Damit muss das Gerät klar kommen, und im Falle von brennbaren Kältemitteln (z.B. Propan = R290) sind noch ein paar zusätzliche Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.
Aber auch für Propan brauchst Du zumindest bei Splitt-Anlagen einen Kälteschein.
Vielen Dank für deine Antwort. Nach gründlicher Überlegung, werde ich das Gerät so wie es ist weiternutzen und ggf. einfach ein neues besorgen, das umweltfreundliche Kühlmittel benutzt