Interview zu Split-Klimaanlagen (Luft-Luft Wärmepumpen) geplant

Hi zusammen,

ich habe für nächste Woche einen Dreh im Schulungszentrum von Panasonic geplant. Es wird um das Thema Split-Klimaanlagen gehen und ich kann dort auch eure Fragen mitnehmen. Vielleicht komme ich am Montag nochmal dazu hier schon mal meine ersten Ideen zu posten, aber ich freue mich, wenn ihr hier eure Fragen einfach schon mal stellt, dann kann ich die vielleicht bald direkt mit dem Hersteller besprechen.

Vielen Dank,
Alex

Moin, ich beschäftige mich tatsächlich gerade damit ein mit Nachtspeicher Heizung ausgestattetes Haus umzustellen auf Klimageräte.
Allerdings tue ich mich doch schwer die tatsächlich benötigte Leistung zu ermitteln.
Also was so in die Richtung richte Auslegung geht wäre interessant. Weil dazu finde ich nicht wirklich hilfreiches im Netz.
Ist nen Haus aus 1965 welches immer mal renoviert und saniert wurde aber es fehlen die Unterlagen was genau x gemacht wurde welche Isolierung in welche Stärke eingebracht wurde und so weiter. Dann wurde in den 70 er noch angebaut und auch da sind die Unterlagen nicht wirklich hilfreich.
Der Energie Ausweis scheint auch nicht wirklich auf Daten denn eher auf den Stromverbrauch aufgebaut zu sein.

Also kurz gesagt: Auslegung im Bestand Tipps und Tricks.

1 „Gefällt mir“

Hallo KeineAhnung,
ich denke jetzt mal laut .
Die DIN EN 12831 das Beiblatt 2 enthält eine vereinfachte Heizlastberechnung für Wohn-Bestandsgebäude ohne bekannte U-Werte, wobei das Verfahren auf den vom Bundeswirtschaftsministerium im Bundesanzeiger veröffentlichten U-Werten nach Baualtersklassen Bundesanzeiger U-Werte nach Baualterklassen basiert. Damit ist ein Gebäude erst eimnal gut zu berechnen.
So und jetzt kommt mein lauter Gedanke.
Was spricht denn dagegen, wenn, in Anlehnung an dieses Verfahren, eine raumweise Berechnung der Raum-Heizlast vorgenommen wird, womit man doch schon mal eine gute Basis für die Planung von Klimageräten hätte.
Ich stelle das zur Diskussion ( siehe auch Bosy-online zu Heizlastberechnungen.
Viele Grüße
Hagez

1 „Gefällt mir“

Hi @Robin-Hood-1 ich kann dir nicht ganz folgen, hast du vielleicht eine Skizze für mich?

Für Raumweise Heizlastberechnung probiere einfach mal Heizreport.de da kannst Du auch nach Baualtersklassen rechnen wenn Du den genauen Wandaufbau nicht kennst.

Dazu habe ich auch schon ein Video gemacht: Lohnt eine Wärmepumpe in diesem Altbau? [Praxisbeispiel: Heizlastberechnung mit Heizreport] - YouTube


Ich war gestern bei Panasonic und habe viel gelernt, ich muss jetzt aber erstmal schauen, wie ich die Interviews in form bringe.

2 „Gefällt mir“

Habe mir auf Empfehlung des Forums den Heizreport gekauft. Bei der Berechnung musste ich feststellen, dass bei Eingabe der Warmwasserbereitung die Heizlast bei sonst gleichen Parametern bei WW mit Zirkulation am niedirigsten war und bei externer WW Versorgung am Höchsten. Leuchtet mir nich ein. Auf Nachfrage per Telefon wollten sie das klären und sich melden. Nun warte ich, und warte, …
Hat von euch jemand das gleiche Phänomen?
Liebe Grüße
Jörg