Kriterien für den ISFP Bonus

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Rückfrage zur praktischen Anwendung des iSFP in Verbindung mit der Förderung von Einzelmaßnahmen nach BEG-EM:

Wenn ein iSFP vorliegt und daraus anschließend Einzelmaßnahmen gefördert werden (z. B. Dämmung, Heizungstausch etc.),

muss dabei am Ende ein bestimmter Effizienzhaus-Standard (z. B. EH 85 oder besser) erreicht werden,

oder reicht es aus, dass die jeweiligen Maßnahmen nur die technischen Mindestanforderungen der BEG-EM erfüllen, um den iSFP-Bonus (+5 %) und die erhöhte Fördergrenze von 60.000 € je Wohneinheit zu erhalten?

Ich habe die Informationen so verstanden, dass kein EH-Niveau erreicht werden muss, solange die Maßnahme aus dem iSFP stammt und förderfähig nach BEG-EM ist

Vielen Dank im Voraus
Arti

Natürlich muß die Einzelmaßnahme nur die technischen Mindestanforderungen für die betroffenen Bauteile erfüllen, und nicht den EH Standard.

Wenn du z.B. nur einige Fenster tauschst, ist das gesamte Haus deswegen ja noch kein EH55 oder 85. Das wäre das Endziel, welches du aber nicht erreichen musst, wenn dein Geld nicht dafür reicht.

Die BEG-EM fördern ebendrum schon in kleinen Schritten.

Für den Heizungstausch braucht es übrigens nicht mal nen EB oder iSFP.

Guten Morgen und danke für die Antwort.
ja das mit dem Einzelmaßnahmen war mir bewusst. Für mich ging es jetzt primär. Nur um den IFP, der mit Einzelmaßnahmen gefüllt ist. Müssen die Maßnahmen in Summe ein EH erreichen, damit man den IFB Bonus bekommt? Zum Beispiel folgendes Szenario: ich habe ein IFB für ein worst Performance Building erstellt. Mit den fünf Maßnahmen welche den BEG Anforderung entsprechen komme ich nicht auf ein EH 85. Außer die Maßnahmen sind so überkompensierend, dass sie überhaupt nicht mehr wirtschaftlich sind. Würde ich den ISFP so beibehalten, dass ich maximal bei einem EH 100 lande aber die Maßnahmen alle nach BEG entsprechen, wäre mir dann noch der ISFP Bonus gewährleistet oder verfällt er dann, da ich das Zielkriterium nicht erreicht habe. Oder gibt es dieses Zielkriterium beim ISFP gar nicht? Hauptsache, die Maßnahmen im ISFP sind alle nach BEG, und dann kriegt man automatisch den ISFP Bonus?

In der Richtlinie zu den BEG-EM heißt es:
„Das Erreichen einer (neuen) Effizienzhaus-
Stufe durch die mit dieser Förderrichtlinie geförderten Einzelmaßnahmen ist nicht erforderlich.“

Also ja, automatisch 5% Bonus ohne Erreichen eines EH-Standards.