Mehrere Pufferspeicher

Hallo Alex,

gutes Video. Hat mir trotz 3 tägiger Schulung noch einige neue Infos gebracht.

Kurz zum Objekt:
freistehendes EFH mit EG, OG, DG, 140qm WF, Baujahr 1935, Aufdachdämmung mit 18cm PUR, Luftraum der Ziegelwände mit PUR Kugeln gefüllt, EG mit Fußbodenheizung (Rohrabstand 7cm und Bodenfliesen), OG und DG mit Radiatoren. Alle Fenster und Haustür gedämmt.

Unser Haus braucht inkl. WWasser zwischen 2500 und 3000 liter Öl im Jahr. Die Fußbodenheizung läuft während der Heizperiode, die Radiatoren nur in den kalten Monaten.

Die Ölheizung soll durch eine WP ersetzt werden, Fördermittel sind genehmigt.

Eine Luft - Wasser WP ist ein absolutes no go für uns. Darüber diskutieren wir auch nicht. Im Vordergrund steht für uns die maximale CO2 Ersparnis und nicht die Wirtschaftlichkeit.

Sole-Wasserl leider nicht sinnvoll möglich, da Bohrtiefe nur maximal 30m genehmigungsfähig.
Deshalb eine Wasser-Wasser WP (Grundwasserspiegel in 6,3m).
Wasser muß aufbereitet werden (4x zuviel Mangan, 30% zuviel Eisen)

Den 3. Wärmetauscher in der WP soll durch einen Eispeicher ersetzt werden, der durch das Grundwasser aufgeladen wird. Dadurch soll auch eine kontinuierliche Wasseraufbereitung realisiert werden, die nicht von der Taktung der WP abhängig ist. (Primä seitiger Pufferspeicher)

Nun zu unsere Frage (Anregung druch das Video):

Macht es Sinn, einen Rücklauf - Pufferspeicher für den Fußbodenheizkreis und einen zweiten für den Radiatoren Kreis vorzusehen?

Herzliche Grüße von der Sonne (= Bernhard C. Zschocke)

Anm: Eine „normale“ fachliche Unterstützung haben wir vom Wärmepumpenhersteller (CTA), jedoch für unseren „Spezialfall“ nicht. Deshalb müssen wir selbst (Meine Frau Dr.-Ing und ich Dipl.-Ing) die Anlage konzipieren.

Ich blende mal den Teil mit dem Eisspeicher aus und versuche mal die Frage zum Pufferspeicher besser zu verstehen. Damit ich damit nochmal den Marcel Fragen kann.

Also wir haben 3 verschiedene Temperaturanforderungen:

  1. Radiatoren im OG mit sagen wir mal bis zum 50°C Vorlauf
  2. FBH im EG mit bis zu 35°C Vorlauf
  3. Warmwasserbereitung mit sagen wir mal 47°C Anforderung

Die Frage ist ob es da sinnvoll ist die Wärmeanforderung von der Fußbodenheizung anders zu behandeln als die Wärmeanforderung von OG und Warmwasser?

Von der Energieeffizienz wäre es da auf jeden Fall besser, wenn man nicht das Wasser erst auf 50°C erwärmt um es dann über einen Mischer wieder zu kühlen.

Hallo Alex,

danke für die schnelle Antwort.
Zu Punkt 1: Können wir so stehen lassen. Sollten die 50 Grad nicht reichen (eher unwahrscheinlich), dann werde ich einen (Super-) Ventilator (NB-eLoop-B12-PS, 1W, 98 m³/h, 21dB) an die Heizkörper hängen.

Zu Punkt 2: korrekt

Zu Punkt 3: 47° werden nicht reichen. Wir haben den Verdacht, daß die Rohr-Isolierung nicht meht so gut ist, wie vor 20 Jahren, wobei wir sowohl die Kaltwasserleitung wie auch die Warmwasserleitung isoliert haben (mit dem „üblichen“ Schaumstoff). Die Warmwasser-Zirkulation werden wir auf eine Bedarfs-Steuerung umstellen. Mit dem Betreten des Bades soll die einmal eingeschaltet werden können bis das WW im Bad angekommen ist.

Zum ersten Absatz:
Von unseren Überlegungen her, sollten wir diese trennen (wird vermutlich Marcel besser wissen als wir) Auch hier haben wir überlegt, vom „üblichen“ abzuweichen. Die Anregung mit dem Rücklauf-Speicher in Deinem Video würde das vermutlich unterstützen. Dem Wärmepumpen Hersteller haben wir die „Aufgabe“ übertragen, zu klären, ob es Sinn macht das Kalt-Wassr durch eine Rohrschlange im Heizkreis-Speicher „vorzuheizen“. Eine Antwort haben wir noch nicht. (Wir sehen da keine Legionellen Gefahr)

Zum zweiten Absatz:
Sehen wir auch so. Auch hier haben aus unserer Sicht die Rücklauf-Speicher einen großen Vorteil.

Auf die Idee mit dem Rücklaufspeicher sind wir nicht gekommen, ein ganz großes Danke für den Tipp.

Besteht eigentlich die Möglichkeit bei Deinem Forum so eine Art Tagebuch einzurichten? Wir würden gerne unsere Ideen und deren Umsetzungen auch anderen interessierten präsentieren.

Herzliche Grüße
von der Sonne

PS:
Mein Avatar stellt links die Sonne (Gelb) dar, deren Strahlen (die beiden Wellen) die Natur (grün) beleben.