Optimierung Vaillant Erdwärmep. - Puffer - SolarEdge PV - Lüftung im Neubau in Velten

Hallo liebe Energiesparer,

ich suche dringend Beratung zu meinem „Heizsystem“.

Ausgangslage:

  1. Vaillant flexocompact exklusive 58/4 (von 2017), Erdwärme

  2. Vaillant recovAir 260/4

  3. Pufferspeicher von Wikora

  4. Solaranlage von SolarEdge (ganz neu), 17kWp, 14er Speicher

  5. KfW40, Neubau Bungalow, 145m²

  6. 2 Personen, 3.500kw Verbrauch/Jahr für die WP

Da die Anlage häufig taktet, habe ich über Zeitprogramme „optimiert“.

Ich glaube aber, dass Hydraulischer Abgleich und Pufferspeicher nicht korrekt eingebunden ist. Evt. ist der Puffer sogar unnötig?

Auch kommuniziert mein SolarEdge WR noch nicht mit der Heizung.

Gibt es Experten in meiner Nähe, die sich das mal genau anschauen würden?

VG
Olaf

Hallo Olaf,
guck mal in Deine PM, Du solltest ein paar Daten ergänzen.

a.) Taktung
Das die Wärmepumpe taktet ist normal. Allerdings abhängig von der Wärmequellentemperatur. Die Taktung ist am höchsten in der Übergangszeit, weil wenig Wärme benötigt wird, die Wärmequelle dagegen relativ warm ist. Am niedrigsten ist sie unter Volllast.

Grundsätzlich entsteht das Takten, weil der WP Verdichter mehr Wärme produziert als das System abnimmt. Dan schaltet sie eben ab. Wenn die WP sehr oft taktet, dann ist sie entweder überdimensioniert, schlecht eingestellt (z.B. Heizkurve) oder der Speicher zu klein. Dazu müßtest Du aber erst einmal sagen, wie viele Takte sie tatsächlich macht, bei welcher Umgebungssituation.

Der Pufferspeicher vergrößert das Heizkreisvolumen und dadurch wird das ganze System langsamer warm und wieder kalt. Damit Verlängern sich die Takte und werden weniger.
Da Du eine Umluftheizung hast, ist ohnehin sehr wenig Wasser im Heizkreis, insofern würde ich sagen, dass der Puffer seine Berechtigung hat. Ohne Speicher würde sie noch mehr takten.

b.) Hydraulischer Abgleich
Der hat eigentlich keinen Einfluß auf die Taktung. Abgesehen davon, was ist den bei Dir mit einer Umluftheizung hydraulisch abgeglichen? Oder hast Du noch eine Fußbodenheizung?
Hydraulischer Abgleich bedeutet das Einbremsen einzelner Heizkreise oder Heizkörper, damit die Wärme gleichmäßiger verteilt wird.

c.) Solar Edge
Dein Wechselrichter bietet ja Mod-Bus oder RS485 an. Bedeutet aber noch nicht, dass sich zwei Anlagen deswegen miteinander unterhalten können. Zum einen muss natürlich auch Deine WP eines der beiden unterstützen. Die zwei müssen sich aber auch untereinander verstehen. Und da klemmts bei den SolarEdge gerne schon mal.
Dazu kommt, dass das auch beiden Seiten vermutlich erst aktiviert werden muss. Wenn Du bei der SolarEdge den Mod-Bus aktivierst und der nicht innerhalb von drei Minuten eine Kommunikation aufbaut, dann schaltet der sich einfach wieder ab.

d.) Speichereinbindung.
Was führt Dich zu der Annahme, dass der Speicher falsch eingebunden sein könnte?

e.) Du sagt, Deine Pumpe zieht sich pro Jahr 3.500 KWh Strom aus dem Netz. Also ich komme auf 4.000 KWh mit 160 qm, aber bin weit entfernt von KfW40. Wenn das stimmt, dann heizt Du entweder aus dem Fenster oder da stimmt irgendwo was nicht.