Split-Klima zum Beheizen eines Wohnzimmers und eines Kellerraumes

Hallo zusammen,

ich muss mich auch langsam mal mit der Zukunft des Heizens auseinandersetzen und habe einen Problembereich. Unser Reihenendhaus aus dem Jahr 1964 hat einen Flachdachanbau aus dem Jahr 1974, welcher im Erdgeschoss als offener Bereich zum bestehenden Wohn-/Esszimmer gestaltet wurde und voll unterkellert (Raum ebenfalls beheizt durch einen Typ 11 Heizkörper).

Da wurde vor der großen Terrassentür (die wird ebenfalls bald gegen eine besser gedämmte Version getauscht) ein Unterflurkonvektor eingesetzt. Da ist entsprechend ein Schacht, der zum Kellerraum nur durch Holzlatten und eine mm-Dicke Styroporschicht abgegrenzt wurde. Der Thermostat befindet sich sogar im Kellerraum…

Über den vergangenen Winter habe ich endlich mal die Vorlauftemperatur optimiert, die von den Vorbesitzern, wahrscheinlich genau wegen dieses Raums, auf volle Komfortstufe hochgeregelt wurde. Ich bin da ordentlich runtergekommen, Schluss war dann aber, als ich das Wohnzimmer bei kalten Temperaturen (etwas unter 0 Grad) nicht mehr über 18,5 Grad bekommen habe, obwohl ich schon den Thermostat abgeschraubt habe.

Die Dach-Dämmung wurde vor 5 Jahren gemacht, der U-Wert liegt bei 0,154. Die Wände sind aus Kalksandstein mit entweder einer Luftschicht oder Glaswolle (ich bin nicht sicher, ob die von oben sichtbare Dämmung wirklich vollständig und durchgängig verbaut ist) und Vollklinkerverblendern. Macht wenn ich 6cm Glaswolle annehme einen U-Wert von ca. 0,5, bei einer Luftschicht 1,5. Das muss ich nochmal genau rausfinden…

Ich hatte schon einen Energieberater zwecks iSFP da, warte allerdings noch drauf. Der sagte aber auch: „Raus das Ding“.

Die Rohrleitungen sind hier ziemlich abenteuerlich in den Anbau verlegt, sodass das auch einiges an Aufwand bedeuten würde einen ordentlichen Heizkörper oder selbst einen neuen Unterflurkonvektor sinnvoll einzubauen. Bevor ich da nun also einige tausend Euro investiere um die wassergeführte Heizung irgendwie zukunftstauglich (Luft-Wasser-WP oder Fernwärme) zu machen, möchte ich einmal ausloten, inwiefern hier eine Split-Klima Sinn ergibt.

Notwendig wäre zumindest das Zuheizen im Wohnzimmer und alleinige Heizung im Keller (nur Minimaltemperatur als Aukühl- und Feuchteschutz, ab und zu dann mal zur Nutzung). Optimal wäre natürlich, wenn ich das Gerät dann als alleinige Heizung im gesamten Wohn-Essbereich nutzen könnte, ca. 50qm.

Perspektivisch könnte ich mir auch für die restlichen Räume (2 Schlafzimmer, 14/16qm und das ausgebaute Dachgeschoss, ca. 20qm) eine Split-Klima-Lösung vorstellen. Die liegen auch ganz gut, sodass man eine weitere Multi-Split dafür anschaffen könnte.

Hier im Wohnzimmer/Keller würde wahrscheinlich auch eine Multi-Split-Anlage dann Sinn ergeben, da die Außeneinheit direkt an der Außenmauer angebracht werden kann und sowohl Wohnzimmer als auch Keller versorgen kann. Meine größte Befürchtung ist allerdings der notwendige Luftstrom um auch den Essbereich zu versorgen. Da hat der Youtube Kanal PV-E gerade ein Video veröffentlicht in dem er davor warnt. Und gerade bei meinem langen Weg und dem halbhohen Raumteiler gäbe es da wohl eine Schneise.

Daher nun meine Fragen:

  • Seht ihr generell Probleme mit dem Szenario?
  • Gibt es weitere Erfahrungen mit so einem langen Luftstrom im Heizbetrieb?
  • Ich hab von einem Klimamonteur nun ein paar Informationen zu Mitsubishi Electric und Daikin Geräten bekommen. Ich stehe da aber noch ganz am Anfang und würde mich natürlich sehr über Ratschläge zu Modell-Auswahl und auch Dimensionierung freuen.

Anbei der Grundriss, ich kann als neuer Benutzer leider nur einen Anhang pro Beitrag erstellen, Fotos kann ich gerne nachreichen falls gewünscht.

Hallo Boris,

ich habe eine Daikin Luft Luft Multisplitt Lösung mit Innengeräten auf ca 1,80 Höhe gewählt. A++ und BAFA förderfähig. Unsere ylte Gasheizung ist entsorgt.

Meine Frau ist nicht zufrieden, da die Behaglichkeit einer Hgizung mit Strahlungswärme fehlt. Ich werde wohl Infrarot nachrüsten.

Wenn ich nochmal entscheiden könnte würde ich im Wohnbereich von vornherein Fußbodenheizung und/oder Infrarot vorsehen.

Ich vermute dein Innengerät wird nicht bis ins Esszimmer wirken.

Eln Vorteil bleibt mir … Kühlung im Sommer, wenn die PV Anlage richtig liefert!

Gruß Andreas

Hallo Boris, die Vorlauftemperatur musst du ja nur auf ein Minimum bringen, wenn du eine Wärmepumpe hast. Bei einer Gas/Ölheizung bringt dir das nur ein paar % mehr Leistung. Wenn du später mal eine Luft-Wasser-WP holen willst, würde ich eher mal prüfen ob die deinen Heizkörper nicht mit einem kleinen Gebläse optimieren kannst. Splitkilma ist in deinem Fall nur dann Sinnvoll, wenn du sowieso schon PV-Überschuss hast, den du gerne verbrauchen willst.

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank euch beiden für die Antworten (und sorry für meine verspätete).

@Boerna Das mit der Strahlungswärme fehlt zumindest im Wohnzimmer jetzt auch (bzw. eigentlich gar nicht so sehr), da der Unterflurkonvektor die auch nicht liefert (auch nicht bei hoher Vorlauftemperatur). Hätte ich das alles vor 6 Jahren geahnt (und hätte etwas mehr Ahnung gehabt), hätte ich wohl auch noch mal ein paar Euro mehr in die Hand genommen und gleich überall Fußbodenheizung verlegt… Jetzt ist überall neuer Bodenbelag drin.
Mal sehen, ob das überhaupt dieses Jahr noch wird, sonst werd ich vielleicht auch erstmal eine Übergangslösung machen. Hab vor ein paar Tagen erfahren, dass Fernwärme hier gar nicht mehr so fern ist (wobei mich da die Monopolstellung meiner Stadtwerke noch sehr zurückhaltend sein lässt, vor allem weil die gerade die Gaspreise wieder erhöht haben…)

@alex Die Übung war auch hauptsächlich um herauszufinden, ob eine Wärmepumpe nicht jetzt schon ginge. Bei dem Unterflurkonvektor hab ich auch schon mit ein paar Lüftern nachgeholfen, aber das schien sogar eher kontraproduktiv (da die Wärme ja erstmal in den Schacht herunter muss um aufgewärmt zu werden müsste ich da wohl erstmal analysieren, wo ich nach oben blasen darf und wo ggf sogar noch nach unten ziehen).

PV ist auch gerade in der Planung, allerdings haben mir 2 große Vertriebler schon abgesagt, da sie mit ihren großen Standardmodulen auf meinem Dach nicht wirklich was erreichen können. Aber klar, ohne PV ist das natürlich nicht so optimal.

Ich dank euch und lass mich mal wieder hören, falls ich weiterkomme.