Wärmepumpe mit Heizkörpern: Welche Vorlauftemperatur nutzt ihr?

Hallo!
Habt ihr Erfahrungen mit Wärmepumpe und Heizkörpern?

Mich interessiert, welche Vor- und Rücklauftemperaturen ihr eingestellt habt.
Ich will die voraussichtlich letze Heizperiode mit Gastherme nutzen, um rauszufinden, mit welcher Vorlauftemperatur ich auskommen werde.

Das Haus ist komplett mit Flachheizkörpern ausgestattet, nur im Bad der gute alte Badheizkörper zum Handtücher trocknen.
Bei den Heizkörpern lässt ja bei niedrigen Vorlauftemperaturen die Konvektion nach, so dass sie stark an Leistung verlieren.
Ich hoffe, dass 50 Grad maximale Temperatur reichen werden. Niedriger wäre natürlich ein Traum.

Was habt ihr für Erfahrungen? Welche Heizkurve nutzt ihr?

Hallo,
letzten Winter habe ich den Heizkessel (Weißhaupt Oel-Kessel) auf
maximal 50 ° Vorlauftemperatur eingestellt. Rücklauf kann ich nicht einstellen.
Es gab aber keine Probleme. War aber verhältnismäßig milde, bis auf mitte Dezember. Mal sehen wie der nächste Winter wird, hier im Norden.

1 „Gefällt mir“

Das kommt auf viele Faktoren an,Heizlast der Räume Größe der Heizkörper Auslegungstemperatur der Heizkörper,Isolierung des HAUSES.Somit kann man keine pauschale Aussage zu diesem Thema machen.Was Dir aber helfen wird ist ein Monitoring der Vorlauftemperatur in Abhängigkeit zur Außentemperatur und dann eine Schrittweise Absenkung der Vorlauftemperatur.wobei zu beachten ist das der Badheizkörper wahrscheinlich das schwächste Glied in der Kette sein wird da er die geringste Leistung bezogen auf den Raum haben wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo Harkes!
Ja, da spielen viele Faktoren rein und ich weiß, dass ich da ein wenig testen muss.
Dennoch interessieren mich die Werte, mit denen eine WP in Kombination mit Heizkörper von euch betrieben wird.

Ich bin gerade am Umrüsten auf Wärmepumpe ,habe ein Haus von 1944 ,Kernsaniert 1993 Ich betreibe seit ca.6 Jahren monitoring via iobroker influxdb und Grafana und ich habe Festgestellt das ich bei einerAußentemperatur von -5 Grad eine Vorlauftemperatur von 52 Grad brauche um in der Komfortzone zuleben.Aber wie gesagt das Ergebnis lässt sich nicht pauschal Übertragen.Deshalb habe ich mich auch für eine Hybridlösung entschieden und lasse meine 30 Jahre alte Ölheizung für Temperaturen jenseits - 5 Grad weiterbestehen.Wobei Gesagt werden muss im Winrtr 22/23 haben wir nur 3 Tage gehabt die an meinem Wohnort kälter waren. Aber man weiss ja nicht wie sich das Wetter verhält.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal gespannt was der Installateur bei mir einstellen wird. Heute erfolgt der Abbau der Gasheizung und die Nächste Woche der Einbau der WP. Im Haus Bj. 1996 gibt es FB und HK mit mehreren Heizkreisen

1 „Gefällt mir“

Hallo zu-pot!
Spannend. Was für eine WP bekommst du?
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt!

Es wird/ist eine
Buderus WLW 196-8 i ARTP120.
Und ich hoffe das Beste

1 „Gefällt mir“

Auch hier wird es auf jeden Fall notwendig sein die Anlage bei tiefen Temperaturen anzupassen. Eine optimale Einstellung in den Sommermonaten ist nicht möglich.Hier können lediglich Standardeinstellungen bzw. berechnete Einstellungen vorgenommen werden, die sich in der Praxis aber nicht immer abbilden lassen.

1 „Gefällt mir“