Hallo,
Ich bin gerade unsicher wann und wie ich die Förderung beim Austausch von Fenstern beantragen muss.
In Kurzform:
Einen Voranschlag einreichen und warten oder bestellen und hoffen, dass es die Förderung gibt?
Grüße
Joachim
Hallo JoGro,
meines Wissens ist es bei allenFörderungen so,dass bei allen Förderungen die Maßnahmen noch nicht begonnen haben dürfen. HIer ein Zitat zur Förderung des Fenstertauschs von den Webseiten des KFW:
Wichtig: Um Fördermittel erhalten zu können, stellen Sie Ihren Antrag, bevor Sie Aufträge an Bauunternehmen und Handwerksbetriebe vergeben. Aufträge rund um die Planung können Sie aber schon vor dem Antrag vergeben – etwa an eine Architektin oder einen Architekten sowie an eine Energieeffizienz-Expertin oder einen Energieeffizienz-Experten.
Da stand auch, dass du einen Energieeffizienz-Experten mit einbinden musst!
VG
Hagez
Hallo Joachim,
vom Grundsatz mußt Du Dir immer die Bedingungen der einzelnen Förderprogramme ansehen. Da sich die Programme 2024 wieder geändert haben, guck Dir genau an, was Du einreichen mußt und wann der Antrag zu stellen ist. Die Informationen findest auf den Web-Seiten der BAFA und der KfW.
BAFA ist Zuschuss, KfW vergünstigter oder bezuschußter Kredit. Für letztere brauchst Du Deine Bank.
https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Dossier/beg.html
Neben diesen Programmen gibt es u.U. auch noch Förderprogramme der Länder. Die sind aber in jedem Bundesland unterschiedlich.
Bisher war es so, dass der Antrag auf Fördermittel vor Auftragserteilung gestellt werden mußte. Im Moment gibt es Übergangsregelungen, da Anträge für das neue Programm erst ab Ende Februar 2024 gestellt werden können.
Bei Fördermaßnahmen, die einen Energieberater erforderlich machen, brauchst Du von diesem auch eine entsprechende Nummer, die im Antrag angegeben werden muss. Z.B. wenn ein Sanierungsplan vorliegt (iSFP).Dafür gibt dann 5% mehr.
Die Förderung des Energieberaters beantragt dieser selbst. Kosten des Energieberaters solltest Du immer vorher erfragen. Die können sehr unterschiedlich sein.
Die Fördersumme sollte möglichst höher sein als die geplante Ausgabe, damit Du unerwartete Kosten abdecken kannst. Mehr als die bewilligte Summe bekommst Du nicht.
Du kannst vor der Zusage mit dem Projekt beginnen, dann aber auf eigenes Risiko. Hast Du eine Zusage, dann mußt Du auch in einer definierten Zeit umsetzen.
Wenn Du also nun Deine Fenster tauschen willst, dann kannst Du z.B. von der BAFA einen Zuschuss von 15% bekommen. Mit Energieberater und Sanierungsplan 20%.