BAFA Wärmepumpen Liste zum selber durchsuchen

Im Interview mit dem Geschäftsführer von Lambda Wärmepumpen vom 10. September 2023 habe ich euch die durchsuchbare Version der Liste der förderfähigen Wärmepumpen mit Prüf-/Effizienznachweis von der BAFA versprochen.

Den Link findet ihr hier:

Du musst bei dem Dokument entweder auf

Datei → Kopie erstellen

oder auf

Datei → Herunterladen → Excel

gehen

PS: Nachdem ich die Liste erstellt hatte gab es schon das erste Update. Die aktuelle Version findest du als PDF immer hier

1 „Gefällt mir“

Und hier ist auch das passende Video

1 „Gefällt mir“

Der SCOP 55 der Lambda-Wärmepumpen ist nicht zuletzt bemerkenswert, wenn man im Phasendiagramm mal versucht sich einem statischen COP von 4,5 bei 55°C Vorlauftemperatur, plus angenommen zwei Grad Wärmetauscherverluste und einem sehr effizienten Verdichter anzunähern.

Da wundert es umso mehr, dass die in der nach SCOP 55 sortierten Liste benachbarte Triple Solar Sole-Wasser WP ebenfalls „nur“ einen SCOP 55 von 4,5 erreicht, obwohl gerade bei Minusgeraden die Sole als Trägermedium deutlich wärmer ist.

Entsprechend würden mich mal die COPs bzw. entsprechenden Kennlinien, sowohl der Lambda als auch der Triple Solar WPs interessieren, auch bzw. gerade weil wir hier von unterschiedlichen Leistungsklassen und Übertragungsmedien sprechen.

Hi Alex - kannst Du nach der Aktualisierung der Bafa-Liste vor rund drei Wochen hier auch noch einmal ein verlinktes XLS bereitstellen und / oder besser noch das zur Konvertierung genutzte Skript? Danke - Andreas

Hallo Alex. Gestern habe ich festgestellt, dass die Bafa eine neue Liste „2024“ bereitgestellt hat.