Guten Tag allerseits,
ich bin neu hier und daher vergibt mir bitte wenn ich die Regeln noch nicht kenne
Ich wohne in der Schweiz und bin in nächster Zeit gezwungen meine Ölheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen.
In den letzten Wochen habe ich mit Videos und Lesen ein bisschen schlau gemacht und versuche nun rauszufinden, welche Wärmepumpe für mich die richtige ist und ob diese dann auch das Haus warm bekommt. Das Haus hat schon einige Jahre auf dem Buckel (1947) und wurde jedoch immer wieder gut Unterhalten. Die Werte welche ich bis Anhin berechnet habe sind wie folgt:
- Wohnfläche: 155 qm
- Ölverbrauch pro Jahr: 1900 Liter
- Verbrauch pro m2 in kWh: ca. 120
- Benötigte Leistung pro Jahr: ca. 20’000 kWh
Nun habe ich einige Offerten im Haus und habe keine Ahnung welche Wärmepumpe für mich die richtige wäre. Ich habe mir einmal die Leistungsblätter der verschiedenen WP angeschaut, kenne die Begriffe wie COP, SCOP, JAZ etc. - das hat jedoch nicht viel weitergeholfen da diese immer mit Annahmen verbunden sind.
Ich habe mir auch einige der Tools angeschaut welche von Alex zur Verfügung gestellt wurden. Bin aber noch nicht soweit dass ich diese bedienen könnte. Auch sind diese Teilweise natürlich auf Deutschland ausgerichtet, so dass ich nicht weiss ob diese überhaupt für mich geeignet sind.
Nun meine Frage:
- Wie soll ich am besten vorgehen um die richtige WP auszuwählen?
- Ist es überhaupt realistisch mein Haus mit einer WP zu betreiben ohne das die Elektrizitätskosten durch die Decke gehen.
- Ich habe gesehen, dass die Vorlauftemperatur sehr wichtig für die Effizienz der Anlage ist. Wie hoch wird diese bei mir sein müssen. Ich ging immer von 55 Grad aus. Ist dies aus Eurem Erfahrungsschatz realistisch?
Ich wäre um jede Hilfe Dankbar welche mich weiterbringen könnte.
Liebe Grüsse
Giovanni